10.04.2016

Topfenkipferl

Keine Ahnung woher, aber Mama hat dieses Rezept aus einer Zeitung gerissen.

Von Duft und Geschmack erinnert es sehr an diese kleinen Leckereien, die es in diversen größeren Möbelhäusern hinter den Drehtüren zu kaufen gibt.   :P


ein weiterer Süchtigmacher...

Zutaten:
  • 250 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 250 g Topfen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • Marmelade
  • (1 Päckchen Vanillezucker)

Zubereitung:
  1. Butter mit Mehl verrühren, Topfen mit Prise Salz dazu geben und zu einem Teig verkneten
  2. Den Teig 1 Stunde kalt stellen
  3. Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche den Teig ca. 4mm dick ausrollen
  4. In kleine Vierecke schneiden und mit Marmelade bestreichen
  5. Von der Ecke her aufrollen und zu Kipferln biegen
  6. Die Kipferln nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dort nun 15 Minuten rasten lassen
  7. Mit Eiklar bestreichen und bei 180 °C ca. 20 Minuten im Backrohr backen
  8. Die fertigen Kipferln noch heiß mit Vanillezucker (oder auch Staubzucker) bestreuen.


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

1 Kommentar: