28.04.2016

Faltenbrot - Grundrezept

Ich habe es getan.

Nachdem ich schon seit Jahren sabbernd diverse Faltenbrot-Fotos anhimmle, habe auch ich es getan.
Ich habe mein Brot in Falten gelegt. Und was soll ich sagen? Es war gut. Saugut!

Die einzige Frage die mich noch wirklich während der Zubereitung des Teiges beschäftigte war: süß oder salzig weiterverarbeiten?
Wie ihr auf dem Foto vielleicht erkennt, habe ich mich dann doch für salzig entschieden. Ich wollte mal wieder ein paar Reste verwerten und habe mich zu Speckwürferln, Zwiebeln und dem restlichen Mexico-Dip aus dem angefangenen Glas entschieden.


auch mit gekaufter Füllung ein wahrer Gaumenschmaus



Zutaten: (für eine ca. 30cm Kastenform)
  • 1 Hefewürfel
  • 300 ml Wasser, lauwarm
  • 30 ml Öl
  • 600 g Mehl
  • 1/2 TL Zucker
  • 2 TL Salz

Zubereitung:
  1. Den Hefewürfel im Wasser auflösen
  2. Die restlichen Zutaten dazugeben und gut durchkneten
  3. Abdecken und für ca. 20 Minuten rasten lassen
  4. In der Zwischenzeit die "Füllung" zubereiten
  5. Teig nochmal gut durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen
  6. Die Füllung gut auf dem Teig verteilen
  7. Den Teig in möglichst gleichmäßige Streifen schneiden
  8. Nun jeden Streifen wie eine Ziehharmonika zusammenfalten und locker (aufrecht) in die Kastenform stellen
  9. Nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen
  10. Backrohr auf 200 °C vorheizen
  11. Ca. 25. Minuten knusprig backen
  12. Am Besten natürlich noch warm genießen!


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen