06.03.2016

Zitronen Wacky Cake

... oder zu deutsch der verrückt-abgefahrene Zitronenkuchen...

Und ich bin damit wieder mal beim Rehlein auf ein Rezeptchen gestoßen, wo ich alle Zutaten daheim hatte und somit gleich mal loslegen konnte.
Außerdem sah das Kuchenstück am Foto so schön "speckig" aus... und dabei werde ich immer schwach...   ;)

Nach dem Backen habe ich wieder einmal auf ein Foto vergessen.
Dieses Foto ist von einem über Nacht aufgetauten Stück:


auch als aufgetauter ein Schlemmerstück...


Zutaten: (ich habe meine 22-24iger Silikonform genommen; Rezept 1:1 vom Rehlein)
  • 500 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio-Zitrone (Schale + 4 EL Saft)
  • 1 EL Essig
  • 100 ml Öl
  • 500 ml Wasser, kalt

Zubereitung:
  1. Backrohr auf 175 °C vorheizen
  2. Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen, Schale abreiben und Saft auspressen
  3. Alle trockenen Zutaten + Zitronenschale mit einem Löffel in der Backform mischen
  4. Mit dem Löffel 2 kleine Mulden und 1 große Mulde ins Mehl drücken
  5. In die kleinen Mulden kommen Essig und 4 EL vom Zitronensaft, in die große Mulde das Öl
  6. Nun über alles das Wasser darüber gießen und alles verrühren, bis der Teig glatt ist
  7. Nun bei 175 °C 50-55 Minuten backen backen
  8. Wer will kann aus dem restlichen Zitronensaft mit etwas Puderzucker noch einen Zitronenguss zaubern


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen