13.03.2016

Schoko-Kaffee Wacky Cake

... Rezept 1:1 vom Rehlein übernommen, die Idee mit dem Kaffee stammt von einem Kommentar zum Schoko Wacky Cake.   :)

Gefüllt habe ich das Teil mit einer "frei nach Schnauze" Mischung aus Maronenpüree, Mascarpone und Schlagobers. Und oben drüber noch eine extra dicke Schicht Schoki...


Sonntagsfrühstück...


Zutaten: (für eine 18er Springform)
  • 180 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Kakao
  • 150 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 EL Essig
  • 5 EL Öl
  • 240 ml Kaffee, kalt/gekühlt (Wasser geht natürlich auch)

Zubereitung:
  1. Kaffee in der passenden Menge einkühlen
  2. Backrohr auf 180 °C vorheizen
  3. Alle trockenen Zutaten in die Backform geben und gut verrühren
  4. 1 kleine und 1 große Mulde in die Zutaten drücken
  5. In die kleine Mulde kommt der Essig, in die große Mulde das Öl
  6. Dann kommt der Kaffee darüber gekippt und alles zu einem glatten Teig verrühren
  7. Bei 180 °C 40 Minuten backen und das Rohr abschalten
  8. Noch 5 Minuten im Backrohr lassen, bevor er aus dem Rohr herausgenommen wird


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

2 Kommentare:

  1. Liebe Maria,
    vielen Dank für deinen netten Kommetar auf meinem Blog!
    Ich hab' mich sehr gefreut. Hier gefällt es mir auch und ich werde öfter vorbeikommen :-)
    Herzlichen Dank auch für deine herzigen Ostergrüße im Postkasten.
    Ich reue mich sehr, dass ihr mit dem "Teil" Freude habt und es bei euch Verwendung findet! Vielleicht sieht man sich wieder mal !
    Herzliche Grüße - auch an Mama
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Margit!
      Ebenfalls liebe Grüße - auch an deinen Mann und besonders an die süße Emma!
      Liebe Grüße
      Maria

      Löschen