26.03.2016

Naan-Fladenbrot

Wie vor ein paar Wochen erwähnt, heute ein Rezept für ein rasches Naan.

Ich liebe dieses Rezept besonders deshalb, weil ich es nicht gehen lassen muss (aber natürlich kann für ein noch besseres Ergebnis).
Es hat schon was wenn ich um 11 Uhr denke ich habe heute Zeit und Lust auf ein Naan und kann es dann auch schon zum Mittagessen dazu futtern.   :)


Besonders lecker mit Kräutermischung!


Dieses Rezept habe ich schon viele, viele Jahre daheim und habe daher keine Ahnung mehr von wo ich es mir abgeschrieben habe:

Zutaten: (für 2-3 Personen)
  • 400 g Mehl
  • 2 EL Öl
  • 200-225 ml Wasser, lauwarm
  • 1 TL Salz
  • (für Experimentierfreudige: 1-2 TL getrocknete Kräuter)
  • (Öl für die Pfanne)

Zubereitung:
  1. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen
  2. Alles mit den Händen zu einem weichen, glatten Teig verarbeiten und min. 15 Min. kneten
  3. Wer will, kann den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 20 Min. ruhen lassen
  4. Den Teig auf beliebige Menge aufteilen (Pfannengröße beachten!) und mit dem Teigroller auf 5 mm Dicke ausrollen
  5. Eine Pfanne 5 Min. bei mittlerer Hitze erwärmen
  6. Ein Naan hinein legen und etwa 1 Minute backen, dann Fladen wenden und nochmals 1 Min. backen, die restlichen Fladen ebenso zubereiten
  7. Am besten die fertigen Naan-Brote in einem geschlossenen Topf aufbewahren, damit sie nicht zu schnell auskühlen und nicht austrocknen
  8. Die Fladen am besten kurz vor dem Servieren zubereiten...


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

1 Kommentar: