28.02.2016

Knoblauch(fladen)brot

... oder Lehsuni Naan stammt ebenfalls aus meinem 1,5 kg Indien-Kochbuch von Pushpesh Pant.

Ich hatte bisher nur ein extrem simples, gelingsicheres Naan-Rezept mit keinerlei Vorbereitungszeit, aber ich wollte mal etwas anderes, neues probieren.
Ich wollte ein locker-fluffiges Naan, was natürlich bei null Vorbereitungszeit nicht gegeben ist.

Während dem Auseinanderziehen des Teiges dachte ich dann aber an Langos vom Christkindlmarkt.
Und somit habe ich mich nicht ganz an das Rezept gehalten, sondern meine Fladen in der Pfanne mit ein wenig Öl herausgebrutzelt und danach mit Knoblauchpüree eingeschmiert.
Ein wahrer Genuss wenn sie noch warm verzehrt werden.

Im Sommer als Grillbeilage sicherlich der Hit.   :)


Herrlicher Geschmack!



Zutaten: (für 6-8 Stück)
  • 8 g Hefe, frisch (oder 1 TL Trockenhefe)
  • 1 Ei
  • 1 TL Zucker
  • 4 EL Milch
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Wasser
  • 4 TL Öl
  • 200 g Knoblauch, fein gehackt

Zubereitung:
  1. Falls frische Hefe verwendet wird, diese in 2 EL lauwarmen Wasser auflösen.
  2. Ei, Zucker und Milch in einer Schüssel verquirlen.
  3. Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Falls getrocknete Hefe verwendet wird, diese unter das Mehl mischen.
  4. Eine Vertiefung in die Mitte des Mehls drücken und die aufgelöste frische Hefe, falls verwendet, hineingeben und langsam unter das Mehl heben.
  5. So viel Wasser zugeben, dass ein weicher Teig entsteht. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten durchkneten, auf ein Backblech legen, mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken und 10 Minuten ruhen lassen.
  6. Das Öl unter den Teig kneten und den Teig kräftig durchschlagen. Mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken und weitere 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
  7. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  8. Den Teig in 6-8 Portionen aufteilen, zu Bällchen formen und auf die bemehlte Arbeitsfläche legen.
  9. Die Bällchen etwas flach drücken, den gehackten Knoblauch auf den Teig verteilen und den Teig weitere 5 Minuten ruhen lassen.
  10. Die Handflächen etwas einölen. Die Teigstücke erst zwischen den Handflächen flach drücken, dann zu länglichen, tropfenförmigen Fladen ausziehen.
  11. Je 2-3 Teigfladen auf ein geöltes Backblech legen und etwa 10 Minuten im heißen Ofen backen.
  12. Warm servieren.


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen