10.01.2016

Schachbrettkuchen

Ja! Mein erster Schachbrettkuchen mit dem "Wilton All-Occasion Checkerboard Cake Pan Set"!

Da ich mir - leider erst nach dem Erstehen des Sets - Fotos über die Backkreationen der diversen Backkünstler mit dem "Checkerboard Cake Pan Set" angesehen habe, war ich erstmal furchtbar enttäuscht wie grauenhaft die Ergebnisse ausgesehen haben. Total verschwommen und ineinander geronnen waren die Farben - hatte überhaupt nichts mehr mit einem Schachbrettmuster zu tun.

Also: woher kamen dann die wunderschön gleichmäßigen Fotos von der Wilton-Verpackung?
Nach einiger Herumwühlerei im Netz habe ich dann herausgefunden: wer es perfekt möchte, backt die Farben einzeln!

Auch das Einfärben gelang; wurde übrigens mit den Wilton Icing-Farben gemacht.  :)



da ich mit dem Weihnachtsfoto nicht zufrieden war,
hier die Ostervariante des Schachbrettkuchens...


Rezept stammt von hier (mit Video-Anleitung)

Zutaten:
(für 3 Formen von je 20-23cm Durchmesser bzw. dem "Wilton All-Occasion Checkerboard Cake Pan Set")
  • 230g Butter
  • 280g Zucker
  • 4 Eier
  • 360g Mehl
  • 240ml Buttermilch
  • 1 Päckchen Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • Lebensmittelfarben oder 40 g Kakao (umso weniger Mehl) für 2 Farben

 
Zubereitung:
  1. Backofen auf 170 °C vorheizen
  2. Butter, Vanillezucker und Zucker in eine Rührschüssel geben und aufschlagen, bis die Masse hell und luftig aussieht
  3. Eier dazu und  weiter mixen, bis die Butter-Eimasse eine Pudding-ähnliche Konsistenz hat
  4. Mehl, Backpulver und Salz dazu sieben und den Teig anschließend unter der Zugabe von Buttermilch glattrühren
  5. Für den Farbeffekt den Teig in 3 gleiche Teile teilen und nach Belieben färben
  6. Den Teig in die gefetteten Formen füllen und bei 170 °C (Umluft) 25-30 Minuten backen
  7. Nach dem Backen lasst Ihr die Böden 15 Minuten abkühlen und schlagt sie in Frischhaltefolie ein, damit sie nicht Austrockenen
  8. Ringe ausstechen und die 3 Farben auf die 3 Lagen aufteilen
  9.  

Für das typische Schachbrettmuster müssen die abgekühlten Böden in 3 Ringe zerlegt werden. Das könnt Ihr mit zurecht geschnittener Pappe und einem Messer machen, oder mit der mitgelieferten Plastikschablone von Wilton.
Die Schablone ist eigentlich dazu gedacht, den noch flüssigen Teig in der passenden Reihenfolge in die Formen zu Füllen und erst dann zu backen; das Ergebnis wird aber für das Auge geschmeidiger, wenn man die Böden separat backt und anschließend zu dem Muster zusammenfügt.


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen