06.12.2015

Stempelkekse

Ich habe mir schon vor einigen Jahren mein erstes Stempelset gekauft.
War damals nicht sonderlich begeistert, weil ich damals keinen passenden großen Kreis-Keksausstecher hatte und die Motive nach dem Backen vom Keks verschwunden waren.

Heuer habe ich im Laufe des Jahres dieses Rezept entdeckt und abgespeichert.
Eigentlich bin ich zufrieden, aber ich denke die Motive könnten noch detailreicher sein. Entweder liegt es am Motiv, oder ich habe einen Fehler bei der Verarbeitung gemacht.
Geschmacklich sind sie für diejenigen geeignet, die einen süßen Gaumen haben.


Tchibo Keksstempel-Set



Zutaten: (1:1 übernommen von hier, für ca. 2 Bleche mit Tchibo-Stempelset)
  • 1 Ei
  • 125 g Staubzucker, gesiebt
  • Abrieb 1 Zitrone
  • 280 g Mehl
  • 150 g kalte Butter

Zubereitung:
  1. Mehl, Puderzucker und Zitronenschale vermischen und auf eine saubere Arbeitsfläche häufen
  2. Eine Mulde in die Mischung drücken und das Ei hineinschlagen
  3. Die Butter in Stückchen schneiden und auf dem Mehl verteilen
  4. Den Teig zuerst mit einem Messer durchhacken, dann mit den Händen zu einem festen Teig verkneten
  5. Sollte der Teig noch sehr klebrig sein, etwas mehr Mehl hinzugeben
  6. Teig in Folie wickeln und 2 Stunden kalt stellen
  7. Backofen auf 180 Grad vorheizen
  8. Teig auf einer bemehlten Fläche 3 bis 4 Millimeter dick ausrollen
  9. Mit dem Keksstempel bestempeln und ausstechen
  10. Im Backofen für 10-11 Minuten goldgelb backen


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen