03.12.2015

Magischer Schokokuchen

Das Rezept habe ich mal wieder vom Rehlein.
Auch wenn alle Welt der Meinung ist, die simpelsten und besten Rezepte kennt jeder... bei mir war dem nicht so.

Deshalb war ich extrem entzückt, wie ich ihre beiden Magischen Kuchen Rezepte entdeckt hatte.
Beide sind simpel und schnell gemacht und schmecken hervorragend.
Es muss ja nicht immer eine Motivtorte mit viel Deko sein...


Schokopfeffi   ;)



Zutaten: (ca. 16 Muffins oder eine 22-24er Form)
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eigelb
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 280 g Zucker
  • 110 g Butter, erhitzt und abgekühlt / bzw. Öl
  • 70 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 30 g Kakao
  • 450 ml Milch, lauwarm
  • (Puderzucker zum Bestäuben)
  • (Rote Grütze als "Beilage" - bei uns daheim ein MUSS)

Zubereitung:
Ich empfehle eine Silikonform, da der Teig anfangs nur flüssig ist...
  1. Backofen auf 160 °C vorheizen
  2. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
  3. Eigelb schaumig mixen und den Vanillezucker, den Zucker und die Butter dazugeben
  4. Mehl, Backpulver und Kakao verrühren und unter die Eigelbmasse rühren
  5. Schluckweise etwas Milch dazu geben
  6. BEVOR es mit der Milch zu spritzen beginnt, auf den Schneebesen wechseln und die restliche Milch hinzu geben - schmeckt jetzt wie gekaufte Schokomilch   :)
  7. Nun das steife Eiweiß unterheben
  8. Alles in die Form(en) füllen
  9. Bei 160 °C 1 Stunde backen
  10. Gut auskühlen lassen, damit die Form erhalten bleibt


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen