04.12.2015

Maroni-Kuchen

Als ich vor einigen Wochen bei Barbara's Backstube vorbeigesehen habe, wusste ich: diesen Kuchen muss ich einfach haben. Wenn er so perfekt/schmeckt wird wie am Foto, kommt er auf die Wunschliste für die Weihnachtsfeiertage.

Geschmacklich war er eine Wucht.
Mama hat ihn für mich gebacken, während ich arbeiten war.  *Bussi Mama*  :)
So luftig wie bei Barbara's Backstube beschrieben war er zwar nicht (eher trocken), aber geschmacklich trotzdem top. Lag vielleicht daran, das Mama den kompletten 250g-Block verwendet hat, statt den angegebenen 200g. Aber wenn man es weiß, kann man ja beim nächsten Backen ein klein wenig das Rezept abwenden.

Zu den Weihnachtsfeiertagen wird er höchstwahrscheinlich nochmals gebacken.



Abwechslungshalber mal ein Foto
vom Anschnitt   :)


Zutaten: (18-20iger Springform)
  • 90 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 100 g Zucker
  • 1 Beutel Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 200g Maronenpüree (hatten wie gesagt noch einen 250g-Block eingefroren)
  • 150g gemahlene Haselnüsse

Zutaten für die Dekoration:
  • 2 dl Schlagobers
  • 1 Beutelchen Sahnesteif
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 EL gemahlene Haselnüsse


Zubereitung:
  1. Backofen auf 180 °C vorheizen
  2. Springform mit Butter ausreiben und Mehl bestäuben, oder ganz mit Backpapier auslegen
  3. Butter, Puderzucker, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel cremig schlagen
  4. Eier nacheinander dazugeben und weiterrühren, bis die Masse heller ist
  5. Maronenpüree kurz unter die Masse rühren, dann die Haselnüsse dazugeben und von Hand mit einem Gummischaber unterheben, bis alles gerade so miteinander verrührt ist
  6. Teigmasse in die Springform füllen und wenn nötig leicht glatt streichen
  7. Backen: ca. 50 Minuten bei 180 °C, untere Ofenhälfte
  8. Kuchen herausnehmen und 10 Minuten abkühlen lassen, dann Springform entfernen und Kuchen vollständig auskühlen lassen
  9. Schlagobers leicht steif schlagen, das Sahnesteif und den Vanillezucker einrieseln lassen, dann vollständig steif schlagen
  10. Kuchen 1x halbieren (ein wenig mit Rum beträufeln) und dünn mit dem steif Schlagobers füllen, Kuchen wieder zusammensetzen
  11. Jetzt den Kuchen vollständig dünn mit Schlagobers einstreichen
  12. Den restlichen Schlagobers in einen Spritzbeutel mit gewünschter Tülle füllen und den Kuchen damit dekorieren
  13. Schlussendlich nach Wunsch mit gemahlenen Haselnüssen bestreuen


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen