19.05.2015

Panamatorte

Bekanntlich hatten wir ja dieses Monat Muttertag.
Aber: Mama durfte sich ihr "Traumtörtchen" selber machen!
Warum? Weil gleichzeitig ihr 46. Hochzeitstag (46 Jahre Durchhaltevermögen!) war.
Und... naja... weil ich pure Nusstorten einfach nicht mag; daher habe ich mich geweigert.
Die Schoki-Ganache plus die Buttercremefüllung gehen trotzdem auf mein Konto - auch wenn ich sie schon vor einiger Zeit angefertigt habe und für den Muttertag nur noch aus dem Gefrierschrank genommen und aufgetaut habe.

Beachtet bitte auch unsere liebevollst gebastelten Nelkerln am Törtchen.
Habe mir letzthin ein 3-teiliges Nelkenausstecher-Set geleistet, und mit dem länglichen Blättchen habe ich auch endlich mal mein 40-teiliges JEM-Blätter-Set eingeweiht, was ich mir bereits im Herbst zugelegt hatte.


Mama strahlt mit den Kleinen um die Wette :)





Dieses Rezept stammt übrigens aus einem Buch, was Papa uns vom Flohmarkt mitgebracht hat.
Zwischendurch wurden ein paar Rezepte herausgeschnitten bzw. -gerissen. Und auf der letzten Seite stand dieses handgeschriebene Rezept eines Vorbesitzers...
Die Großmutter-Schrift gab folgendes preis (Text 1:1 übernommen):

Zutaten Torte: (für eine 22-24iger Springform)
  • 7 Eidotter
  • 140 g Zucker
  • 140 g Nüsse / Mandeln
  • 140 g Schokolade, gerieben
  • 7 Eiklar
  • etwas Mehl
  • 1 Prise Backpulver

Zubereitung Tortenboden:
  1. Ofen auf 165 °C Umluft vorheizen
  2. Dotter mit Zucker schaumig rühren
  3. die restlichen Zutaten dazu geben
  4. backen

Zutaten Creme:
  • 250 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 1 Ei
  • 70 g Schokolade, angewärmt
  • 1 Pkg. Vanillezucker

  • Torte mit geriebenen Nüssen / Mandeln bestreuen


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen