01.05.2015

Ofen-Donuts

Letzthin habe ich mal wieder in den unendlichen Weiten des Netzes meine ganzen Lieblingsseiten abgeklappert und nachgesehen ob ich dort ein paar neue Inspirationen finde.

Just bin ich beim Rehlein fündig geworden - ausgerechnet bei ihrer "[rudelbackenahoi] Das große LECKER Bakery-Durchbacken [01/2015]"-Aktion bin fündig geworden.
Die Grundidee finde ich toll - können die Ergebnisse daheim so aussehen wie das Foto im Magazin?
Ich bin immer der Meinung: so wie es in den Magazinen abgedruckt ist, können Rezepte nicht funktionieren (bin halt immer der Meinung: da fehlt was) - vielleicht liegt es aber daran, das ich immer zu etwas anderen Mengen und Zutaten greife als abgedruckt werden...   :P

Ich sehe mir also die eingeschickten Fotos der Ergebnisse an... und da war er - ein kleiner zweizeiliger Kommentar zu Donuts "... habe sie nicht frittiert sondern gebacken"...
Ja wie cool finde ich das den? Diese Idee hatte das gewisse etwas was mich reizte... Schmalzgebackenes aus dem Ofen... kein lästiges abtropfen am Küchenkrepp... fettfreie Finger beim Verzehr... oh wow!



Donut mit Vanillefüllung




Da ich selber kein Leser der Lecker Bakery bin, kann ich nur erahnen wie das Original ausgesehen hat. Aber ich hatte beim Ausstechen der Donuts plötzlich meinen Christkindlmarkt-Besuch mit Papa im Hinterkopf. Er liebt ja Eclairs & Co mit lieblicher Vanillecreme-Füllung und dem passenden pinkenen Zuckerguss darüber.
Er schafft es auch jährlich sich damit anzukleckern.
Jährlich regt er sich darüber auf - und schwört das er im Folgejahr entweder der Versuchung widersteht oder sie so isst, das sich die Füllung des Schmalzgebäcks nicht über seiner Jacke entleert...  ;)
Übrigens hat er sich bei der Erstverkostung wieder mal angekleckert...  *hihihi*


Aber nun zu dem Rezept; Original-Rezept: Donuts-Torte mit Himbeercreme, S. 73 in der Lecker Bakery [01/2015] - inspiriert wurde ich von Die Hobbykochbäcker, die eben die Donuts im Ofen nachgebacken haben - die Idee finde ich immer noch durch und durch genial!


Zutaten: (für ca. 14 Donuts)
  • 375 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Tl Zimt
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 2 EL geschmolzene Butter
  • 1 Ei
  • 125 g lauwarme Milch
  • ca. 50 ml Naturjoghurt
  • Zitronenschalenabrieb
  • etwas Milch zum Bestreichen der Donuts, bevor sie in den Ofen kommen

Zubereitung:
  1. alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen
  2. restlichen Zutaten untermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten
  3. den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde aufgehen lassen (am besten den Teig wieder in die Schüssel geben und auf einen Topf - mit warmen Wasser gefüllt - draufstellen) - der Teig sollte sein Volumen nun vergrößern
  4. den Teig auf einer bemehlten Fläche nochmals durchkneten, fingerdick ausrollen und die Donuts ausstechen (mit 1 Wasserglas und 1 kleinen Schnapsgläschen)
  5. beim Umheben der Donuts auf das Backblech aufpassen - die Dinger verlieren schnell ihre runde Form!
  6. auf dem Backblech nochmals 1 Stunde rasten lassen - oder das Backrohr auf 50 °C aufdrehen und die Donuts dort aufgehen lassen
  7. das Backrohr auf 190 °C vorheizen, die Muffins mit Milch bestreichen und ca. 8-12 Minuten goldbraun backen
  8. auskühlen lassen und je nach belieben weiterbehandeln - oder noch als warmer genießen!


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen