08.04.2015

Italian Meringue Buttercream

Ostern ist vorbei und somit ist es Zeit für ein frisches Rezeptchen.
Da Papa ja ein bekennender Buttercreme-Freak ist, gehört diese natürlich regelmäßig probiert, ergänzt und verbessert.


unter den Biskotten versteckt sich die Buttercreme...


das Originalrezept habe ich von meinem Lieblingsblog: Ofenkieker

Meine abgeänderte Variante ist noch eine Spur fruchtiger, da ich einfach noch mehr Marmelade/Konfitüre dazu gegeben habe. Und noch dazu kleckere ich einfach zu viel herum wenn ich die Marmelade durch das Sieb püriere um die "Nüsschen" nicht zwischen den Zähnen hängen zu haben. Und das macht bei mir die Mehr-Marmelade aus, denke ich.

Zutaten:
  • 5 Eiweiß
  • 450 g Marmelade (hatte mein Waldbeer-Marmeladenglas vom Lidl)
  • 500 g Butter

Zubereitung:
  1. Eiweiß steif schlagen => Mini-Fingerspitze voll Salz einrieseln lassen
  2. Marmelade unter ständigem Rühren aufkochen lassen - am besten in einem kleinen Topf mit Schnabelaufsatz
  3. Wer Marmelade mit "Nüsschen-Einlage" hat, empfehle ich nun die Marmelade durch ein Sieb zu streichen.
  4. Die gesiebte Marmelade - welche übrigens noch heiß sein sollte - nun im dünnen Strahl zu dem steif geschlagenen Eiweiß gießen - dabei immer weiter mixen.
  5. Das Eiweiß so lange schlagen, bis die Masse stark an Volumen zugenommen hat - am besten über einem eiskalten Wasserbad.
  6. Die Butter wird in kleinen Würfeln nach und nach untergerührt - und immer weiter mixen!
  7. Dabei durchwandert die Creme dann 3 Stadien:
  8. - die Creme wird schön luftig
  9. - die Creme verliert an Volumen, sieht dann aus als wäre kaputte Milch dabei
  10. - die Creme verbindet sich zu einer seidig-glatten Creme
  11. Wer scheinbar nicht über das 2. Stadium kommt (und bedenken hat das der Mixer kurz vorm Abbrennen ist), hier ein kleiner Tipp: gebt die Creme für 3-5 Minuten in den Kühlschrank, damit die Butter eine kleine Starthilfe hat


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen