08.02.2015

Mozarttorte

Hallo meine lieben Liebenden!

Ich habe zwar schon länger nichts mehr von mir hören lassen... aber es soll ja auch Leute mit einem Privatleben geben. Was soll ich sagen? Mama war ja voriges Monat einige Zeit im Spital, und ich bin seit einiger Zeit mit Firmenangelegenheiten beschäftigt.

Da unser Motto "Feste feiern, wie sie fallen" lautet - überhaupt in Bezug auf Süßes - sind wir uns auch heuer wieder treu geblieben.
Unser Barsoi "Keulchen" (Heartbreaker von Zarskoje selo) wäre heute 14 Jahre alt geworden.
Ihm zu ehren heute mal wieder ein neues Torten-Rezeptchen.


der Anschnitt sieht... äh... "interessant" aus, nicht?


Zutaten: (für eine 22-24er Springform)
  • 3 Eiweiß
  • 50 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 100 g Butter
  • 3 Eigelb
  • 250 g Staubzucker
  • 30-40 Stk. Kaffeebohnen, feinst gemahlen (ich schätze mal so 1,5-2 KL)
  • 1,5 EL Rum
  • abgeriebene Schale einer Naturzitrone
  • 40 g Kakao
  • 250 g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 250 ml Milch

Zubereitung:
  1. Backrohr auf 170 °C vorheizen.
  2. Eiweiß, Vanillezucker und Zucker steif schlagen.
  3. Butter, Dotter, Staubzucker, Kaffeebohnen, Rum, Zitronenschale und Kakao schaumig rühren.
  4. Abwechselnd das mit Backpulver versiebte Mehl und die Milch dazu mischen.
  5. Zuletzt hebt man vorsichtig den Eisschnee unter die gerührte Masse.
  6. Bei 170 °C ca. 30-45 Minuten backen.
Anmerkung:
Die Torte an sich ist sehr locker, aber leider auch trocken - auch wenn sie noch so hervorragend schmeckt. Daher: unbedingt eine feuchte Füllung verwenden, oder die Böden zumindest ordentlich mit Alkohol/Sirup/Kaffee beträufeln.


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen