13.02.2015

Eierlikörtorte zum Valentin

Heuer zum Valentin sollte es mal etwas anderes sein. Die Red Velvet Cake vom Vorjahr war zwar nicht schlecht aber halt nicht red.
Und da ich nun mal gerne experimentiere... heute mal wieder ein neues Rezeptchen...
Statt Blumen gibt es bei mir essbares: bei mir geht schließlich die Liebe durch den Magen...

Meiner Nachbarin und ihrer Tochter hat sie jedenfalls geschmeckt...   :)


die Deko schon frühlingshaft angehaucht...


Zutaten: (für eine 20-22er Springform)
  • 5 Eier
  • 2 EL Eierlikör
  • 160 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 200 g Nüsse nach Wahl
  • 1 TL Zimt
  • 1 Msp. Nelkenpulver
  • 2 EL Rum
  • 1 Msp. Kakao
  • 3 EL Mehl, gehäuft
  • 1/2 Pkg. Backpulver

Zubereitung:
  1. Backrohr auf 170 °C vorheizen.
  2. Eier, Eierlikör und Zucker schaumig rühren.
  3. Die anderen Zutaten in der aufgelisteten Reihenfolge beifügen und zuletzt das mit Backpulver vermengte Mehl unterheben.
  4. Masse in die befettete und bemehlte Form füllen und ca. 40 Min. bei 170 °C backen.
  5. Nach dem auskühlen der Torte in beliebig viele Schichten teilen und immer ordentlich mit Eierlikör beträufeln.
Die oben abgebildete Torte wurde mit der restlichen Maronimarmelade von meiner Silvestertorte bestrichen, oben drauf ein Schokoguss mit Fondantdeko.


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen