17.01.2015

Sesam-Mandel-Muffins

Ach ja... Mama liegt jetzt schon die 2. Woche im Spital und irgendwie...
Irgendwie geht's daheim drunter und drüber.

Die Hunde sind aufgedreht wie nie zuvor; reizbar, verheult, ständig unterwegs und einfach unzufrieden.
Vom Haushalt will ich gar nicht sprechen. Wenn ich Abends um 16:30 Uhr von der Arbeit heimkomme, gibt es so viel zu tun und keine Zeit dafür. Papa und ich ernähren uns quasi nur noch von nicht-gekochtem Essen; max. Mikrowellenfutter.

Jedenfalls hatte ich mal wieder Lust auf etwas selbergemachtes.
Und genau dafür ist das Wochenende ja da!


der erste Biss erinnerte mich an
einen Müsliriegel...  :)


Zutaten: (ergab 12 Stk. Muffins)
  • 3 Eier
  • 120 g Naturjoghurt (gerne auch die griechische 10% Variante)
  • 50 g Butter, geschmolzen /Öl
  • 2 TL Natron
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Zimt
  • 400 g Mandeln, gerieben/gemahlen (oder 50:50 mit Haselnüssen; etc.)
  • 100 g Sesam - sonst wären es keine Sesam-Muffins
  • 1 guter Schuss Flüssigsüßstoff

Zubereitung:
  1. Backrohr auf 165 °C vorheizen
  2. Eier schaumig rühren, Joghurt und Butter hinzu geben
  3. die restlichen Zutaten dazu mischen
  4. (wem das zu trocken vorkommt, gebe noch etwas Joghurt dazu...)
  5. bei 165 °C ca. 40-45 Minuten backen


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen