01.01.2015

Maroni-Torte

Silvester/Neujahr sind ja bekanntlich die 2 Tage im Jahr wo man ja nur so von der Völlerei lebt und schon gar keine Kalorien zählt.

Ich weiß zwar nicht genau wie es passieren konnte... aber mir ist doch glatt von Weihnachten noch meine extra gekaufte Maroni-Vakuumpackung plus meiner Maroni-Marmelade (leider habe ich keine Ahnung mehr von wo ich die gekauft habe) übrig geblieben.
Also nährte sich in meinem Hirn der Gedanke nach einer Maroni-Torte.

Papa's Bewertung: sehr lecker! Na, das heißt ja schon was!  :)


sehr dezent gehalten, oder?


In 3 Schichten geteilt. Jede mit Mozart-Likör beträufelt und dann mit Maroni-Marmelade bestrichen.
Das ganze in einer fruchtigen Italian Meringue Buttercream eingehüllt. Mit selbstgemachten Fondant überzogen. - Das sind wahrgewordene Visionen, Leute!


Zutaten:
  • 4 Eier
  • 370 g Kristallzucker
  • 370 g geraspelte Zucchini bzw. Gemüse/Obst nach Wahl
  • 125 g fertig gekochte Maroni, kleingeschnitten
  • 200 g Öl
  • 370 g Mehl
  • 1 KL Lebkuchengewürz/Zimt
  • 150 g geriebene Haselnüsse bzw. Nüsse nach Wahl
  • 2 KL Natron in einem guten Schuss Essig aufgelöst
  • Maronimarmelade
  • Empfehlung: Mozartlikör (weiß) zum Beträufeln der einzelnen Tortenböden

Zubereitung:
  1. Backofen auf 180°C vorheizen
  2. Eier und Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren
  3. Zucchini, Maroni und Öl dazu geben und unterrühren
  4. Das gesiebte Mehl mit Nüssen und dem Gewürz vermischen und unter die Eiermasse rühren
  5. Die Springform (26er) befetten und bemehlen
  6. Jetzt Natron in einem Schuss Essig auflösen und sofort zu der restlichen Masse untermischen
  7. Den Teig nun in die Springform füllen und glattstreichen
  8. In die untere Backhälfte des Ofens schieben und bei 180°C ca. 55 Min. backen


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen