04.01.2015

Marmeladekuchen

Ursprünglich wollten uns heute gute Freunde besuchen.
Da dachte ich mir: gut, backe ein kleines Küchlein für deine lieben Eltern für das morgige Frühstück und nebenbei mit dem selben Teig ein paar Muffins für den heutigen Besuch.

Was soll ich sagen? Der Besuch sagte natürlich ab, kaum das die guten Stücke aus dem Rohr kamen.

Aber: ich denke das Rezeptchen wird einer meiner neuen Favoriten für das heurige Jahr. Mit ihm lässt sich wunderbar die selbstgemachte Marmelade der letzten Jahre verarbeiten.
Noch dazu ist der Teig ohne Eier und ohne Butter/Öl.


letzter Gruß vom Weihnachtsurlaub

Zutaten:
  • 400 g Marmelade nach Wahl
  • 150 g Zucker
  • 1/2 l Milch
  • 200 g Rosinen (oder Müslimischung) - am Besten zuvor über Nacht in Alkohol eingeweicht
  • 100 g Nüsse nach Wahl, grob gehackt
  • 3 Rippen Kochschokolade (ich schätze ca. 80-100 g?), am Besten zerlassen (gerne auch kleingehackt/geraspelt oder Schokodrops)
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Nelkenpulver (oder statt Zimt und Nelkenpulver Lebkuchengewürz)
  • 500 g Mehl
  • 3 TL Natron
  • Schuss Essig

Zubereitung:
  1. Backrohr auf 180 °C vorheizen; Springform befettet und ausgemehlt herrichten (ich schätze mal eine 24er) oder so wie ich meine Sternchensilikonform + 12 Muffins
  2. Marmelade, Zucker und Milch gut durchmischen
  3. Rosinen, Nüsse, Schoki, und Gewürz untermischen
  4. Jetzt das Mehl hinzu geben 
  5. Nun in einem Behälter das Natron mit dem Essig anrühren und rasch in den Teig untermischen
  6. Schnell in die Form einfüllen - bitte beachten, dass der Teig stark steigt...
  7. Je nach Form ca. 30-60 Minuten backen => Stäbchenprobe!
  8. Ich habe meinen Stern nach dem auskühlen halbiert, mit Alkohol getränkt und mit schnöder Marmelade bestrichen; 2. Hälfte drauf und wieder getränkt. Obendrauf ein Kakao-Mozartlikör-Staubzucker-Guss mit Fondant-Schneeflöckchen und fertiger Zuckerdeko...


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen