22.01.2015

Mama's Malakoff-Torte

... oder auch unter dem Namen Charlotte bekannt.

Mama's Version ist selbstverständlich alkoholträchtig.
Man muss die Dessertgabel nochmals in den Mund führen, um die verbliebene Menge Creme vom Gäbelchen zu lecken.
Sie ist der wahrgewordene Traum meiner frühmorgendlichen Weihnachtstafel. Nur mit Mama's Malakoff-Torte schmeckt der Weihnachtsmorgen so richtig festlich und... wie soll ich es bloß nennen... geil?

Im Laufe des Jahres schmeckt sie natürlich genauso gut... aber... ich persönlich bevorzuge dieses - beinahe - göttliche Törtchen zu den Weihnachtsfeiertagen.

Aber: da ich ja nun seit genau 1 Jahr stolzer Blog-Besitzer bin (hätte nie gedacht 1.500 Klicks nach 1 Jahr zusammen zu bekommen; dachte eigentlich das sich kaum einer für meine Hunde und die Hausrezeptchen interessiert), gibt es zur Feier des heutigen Tag unser Familienrezept schlechthin!


die Malakoff-Traumtorte; Weihnachten 2014
(mit ein klein wenig Fondant-Deko)



Zutaten: - zu meiner Schande kann ich keine genauen Angaben machen, da wir immer gleichzeitig eine Zweite zum Verschenken machen müssen (die Teile sind heiß begehrt, wie gesagt)...
Aber für eine 26er Springform braucht man in etwa:
  • jede Menge Biskotten (Löffelbiskuit / Katzenzungen)
  • Rum - pur oder gemischt mit Wasser oder Orangensaft (bzw. nur O-Saft für alkoholfrei)
  • 1 Pkg. Vanillepudding
  • ca. 150 g geriebene Mandeln / Haselnüsse
  • 250 g Butter, weich
  • 250 g Schlagobers
  • 1 Pkg. Sahnesteif
  • 1 Fläschchen Mandelaroma
  • Flüssigsüßstoff zum Abschmecken
  • 2 Blatt Gelatine

Zubereitung:
  1. Vanillepudding nach Verpackung zubereiten, abschmecken und auskühlen lassen - immer wieder mal dazwischen umrühren, damit sich keine Klümpchen bilden.
  2. Butter löffelweise zum Pudding dazu geben und unterrühren.
  3. Nun die Nüsse, Mandelaroma und Gelatine (vorher natürlich im Wasser aufgeweicht und erwärmt bis die Gelatine flüssig wird; aber nicht kochen lassen!) dazu geben.
  4. Schlagobers steif schlagen und Sahnesteif dazu unterrühren.
  5. Alles zusammengeben und gut verrühren.
  6. Nun in einem Suppenteller Rum mit Orangesaft mischen (so hoch, das min. die halben Biskotten getränkt werden), 50:50 oder je nach Geschmack
  7. Die Biskotten in dem Rum-Orangengemisch tränken und in die Springform legen; halbe Biskotten am Rand aufstellen.
  8. Dazwischen immer wieder die Biskotten mit Creme fixieren.
  9. Schichtweise immer wieder Biskotten und Creme schichten, bis die Springform voll ist.
  10. Am besten über Nacht im Kühlschrank lagern, damit die Creme und die Biskotten schön durchziehen und die Malakoff schön steif wird.

Bevor fragen kommen sollten:
Die Malakoff-Creme/-Torte ist natürlich nicht fondanttauglich - die Torte gehört ja schließlich regelmäßig kühl aufbewahrt. Das Jesulein auf "Heu und auf Stroh" inklusive meinen Sternfrüchten Weihnachtssternchen wurde natürlich erst vor dem Servieren aufgelegt. Und bei uns hat sich keiner über seinen schwitzenden Hintern aufgeregt, als die Torte wieder aus dem Kühlschrank kam...  ;)


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen