29.01.2015

Gebackene Topfennudeln

Jaja - ich weiß, was ihr mir sagen wollt: sie sehen aus wie "gebackene Mäuse".
Aber: es sind eben Topfennudeln.

Mama hat sie in meinem Wiener Zucker Backbuch entdeckt und war der Meinung >>Schmalzgebackenes hatten wir schon lange nicht mehr<<.

Dazu gereicht wurden diverse selbstgemachte Kompotte - für irgendwas steht man schließlich den ganzen Herbst in der Küche...


Gebackene Topfennudeln


Zutaten:
  • 600 g Mehl, glatt
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 40 g Germ
  • 300 g Topfen
  • etwas lauwarme Milch
  • Schmalz zum Ausbacken
  • jede Menge Streuzucker um den süßen Zahn zu befriedigen

Zubereitung:
  1. Aus Mehl, erwärmter Butter, Zucker, Eiern, Germ, Topfen und Milch bereitet man einen abgeschlagenen Teig, der an einem warmen, zugfreien Ort ca. 15 Minuten rasten soll
  2. Danach wird er ausgewalkt, in fingerlange und fingerdicke Würstchen geschnitten und nochmals zum Gehen gebracht.
  3. In einer Pfanne/Topf mit heißem Fett schwimmend herausbacken, mit Streuzucker bestreuen und am besten mit Kompott servieren.


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen