07.12.2014

Silvesterknallerei überstehen?

Abwechslungshalber heute keine Keksrezeptchen!

Nachdem Nemo und Kira heuer ihr erstes Silvester bei uns verbringen - und wir natürlich keine Ahnung haben ob sie Angst vor der Knallerei haben - müssen wir uns dementsprechend vorbereiten.

Versteht mich nicht falsch: es ist ja nicht so, dass wir mit den Hunden im Garten stehen und uns die Raketen ansehen (wollen). Es geht einfach nur darum, das die Heulerei und Winselei echt nervtötend sein kann. Und noch dazu: sie tun einem ja wirklich Leid; und sie leiden ja wirklich darunter.

Wir haben uns vor ein paar Jahren vom Tierarzt ein paar Tabletten für Silvester organisiert. Damals dachten wir schon, unser Hund stirbt. Trotz Tabletten (oder gerade deswegen?) hat er sich damals total reingesteigert, atmete schwer und flach.
Seitdem haben wir keine Tabletten/Gele oder sonstiges Zeug mehr verabreicht. Notfallstropfen waren damals auch nicht wirklich wirksam (vielleicht aber auch zu spät angefangen?).
Aber heuer habe ich etwas nettes entdeckt...

Diese Tipps habe ich übrigens aus dem "Sonnen-, Mond- und Sternenkalender 2015" vom Metatron-Verlag (S. 299).

Silvesterknallerei überstehen

>>Hunde leiden sehr darunter. Unser Hund zittert und kann sich normalerweise gar nicht beruhigen. Diesmal war er jedoch völlig gelassen. Vor Beginn gab ich ihm 1 Tropfen Passedan (pflanzliches Beruhigungsmittel, für Menschen) bei Bedarf kann später noch einmal 1 Tropfen verabreicht werden. Mein Hund Moritz leckt ihn sehr gerne vom Finger.
Auch Valeriana-Dragees für Hunde ab 15 kg bis zu 3 Tabletten am Tag haben sich bewährt.
Zusätzlich zu den genannten Möglichkeiten bieten sich noch die Bachblüten Mimulus (Gefleckte Gauklerblume) und Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen) an. Mimulus gibt man bei spezifischen Ängsten und Rock Rose ist in den Notfalltropfen enthalten (Mimulus nicht). Man gibt abgekochtes Wasser in ein 30 ml Fläschchen und dann von beiden Blüten jeweils 3 Tropfen. Verabreicht werden die Tropfen bei kleinen Hunden 3 x 4 Tropfen täglich, bei mittelgroßen 3 x 8 Tropfen täglich und bei großen Hunden 3 x 10 Tropfen täglich.
Es empfiehlt sich die Bachblüten-Behandlung schon min. 2 Wochen vor Silvester zu beginnen.<<


Edit; 11.12.2014:
Papa war endlich in der Apotheke und hat was passendes organisiert. Leider nicht die angegebenen Sachen. Ich wollte die Passedan-Tropfen und die Valeriana-Dragees.
Die Valeriana-Dragees gibt es (angeblich) nur in Deutschland; und der deutsche Vertriebspartner unserer Apotheke kennt dieses Produkt auch nicht. 
Als Ersatz für die Valeriana-Dragees habe ich jetzt die HEXAL Baldrian forte 450 mg Dragees - in denen die selben Inhaltsstoffe drinnen sein sollen. 
Bei den Passedan-Tropfen hatte Mama von Anfang an bedenken. Wie verabreicht man Hunden mit einem Kugelgelenk-Kopf Tropfen? Die Passedan-Tropfen gab es leider nicht in Dragee-Form (weswegen sie ja Tropfen heißen) zu kaufen. Als Ersatz für die Passedan-Tropfen hat mir Papa jetzt von Dr. Böhm die PassionsBlume 425 mg Dragees organisiert (wo angeblich auch die selben Inhaltsstoffe drinnen sein sollen).
Mal sehen, wie es wird. Wenn ich nicht vergesse die Dragees zu verabreichen, werde ich davon berichten.    ;)


Edit; 01.01.2015:
Wir haben am 29.12. begonnen den Kleinen täglich jeweils 1 Dragee Baldrian forte + 1 Dragee PassionsBlume mit ins Futter zu geben. Die Dragees wurden an allen Tagen von jedem Hund anstandslos mitgefuttert.
Am 31.12. haben wir die Portion auf 2 Stück pro Dragee erhöht (wir füttern allerdings erst gegen 18:00 Uhr), weil da die ersten dauerhaften Knallereien zu hören waren.
=> Fazit: es war heuer ein angenehmer Jahreswechsel.
Nicki (von der wir wussten, das sie zum Dauerheulen neigt,) war heuer absolut ruhig und gelassen (vielleicht fehlte ihr auch Bumpi zum Mitheulen?).
Fiffi - unser heutiges Geburtstagskind - ist cool wie eh und je geblieben; bei ihr gab es noch nie Probleme.
Nemo und Kira waren auch recht gelassen. Nach 00:15 (die Uhrzeit wo es bei uns immer so richtig losgeht) waren zwar von den Lichtblitzen durch die Fensterscheiben nicht begeistert und huschten sofort in die die abgedunkelten Räume, aber sie wirkten nicht sonderlich aufgelöst. Es war ihnen scheinbar einfach nur suspekt.



Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen