23.12.2014

Stullenkonfekt

Die Urversion dieses Stollenkonfektes Stullenkonfektes - eines überaus leckeren Rezeptes übrigens - habe ich im Vorjahr im Kuriositätenladen entdeckt und mich sofort verliebt.

Dummerweise hat es einen gewissen Suchtfaktor - haben sie voriges Jahr 3x backen müssen, damit zu Weihnachten noch was am Keksteller gelegen ist...
Deswegen wurde diese Bäckerei heuer erst zum Schluss gebacken - das erhöht die Chancen, das bis Weihnachten noch etwas übrig bleibt...

Ich nutze dieses Rezept zur Resteverwertung von Trockenfrüchten - deswegen eine leicht andere Version als vom Kuriositätenladen.


das Beste kommt zum Schluss -
das Stullenkonfekt ist ungeheuer lecker und macht süchtig


Zutaten Früchte: (alles über Nacht ziehen lassen)
  • 200 g Trockenfrüchte nach Wahl, kleingeschnitten
  • Orangensaft, am besten frisch gepresst
  • Rum
  • => Trockenfrüchte mit 50:50 Orangensaft-Rum-Gemisch bedeckten

Zutaten Teig:
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 1 Pkg. Orangenzucker
  • 75 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 150 g Topfen (abgetropft)
  • 300 g Mehl
  • 2-3 TL Backpulver
  • 1/4 TL Kardamon, gemahlen
  • 1/4 TL Ingwer, gemahlen
  • 100 g Pistazien oder Nüsse, gehackt

Zutaten Belag:
  • 50-100 g Butter, geschmolzen zum Einpinseln
  • jede Menge Staubzucker, gesiebt (ich nehme hier die Reste von den Vanillekipferln)
  • wer will kann auch gerne ein paar Päckchen Vanillezucker beimischen

Zubereitung:
  1. Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  2. Mehl, Backpulver und Gewürze vermischen.
  3. Butter, Zucker, Vanillezucker und Orangenzucker schaumig rühren, dann kommt der Topfen dazu.
  4. Die Mehlmischung kommt nun zügig hinzu sowie die Trockenfrüchte (vorher bitte abtropfen lassen; das Rum-Orangengemisch kann man sich nachher in den Tee gießen -> lecker!) und die Pistazien.
  5. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig 1,5 cm ausrollen.
  6. In 3 cm breite Streifen schneiden und zu Quadraten schneiden.
  7. Die Quadrate ca. 12-15 Minuten bei 180 °C backen.
  8. Nun heißt es rasch handeln: die geschmolzene Butter auf die noch heißen bis warmen Teile bestreichen und sofort in Staubzucker wälzen.
  9. Jetzt kommt der wirklich harte Teil: es gibt Gerüchte, das die Quadraterln nach 3-4 Tagen noch besser schmecken als wie frisch aus dem Rohr - was meiner Meinung nach kaum noch möglich ist...


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen