21.12.2014

Erdnussknacker

Ein gutes Rezept, wenn man noch zu viele Erdnüsse vom Nikolo übrig hat.   :)

Das Rezept stammt aus dem A&M Weltbild-Verlag von Tina Böhm "Rollenweise schnelle Kekse".
Das Buch hat mir vor ein paar Jahren mein Papa gekauft, weil ich ganz verzückt die Fotos betrachtet habe... Und da er ja schließlich selber gerne unsere selbst gebackenen Kekse verputzt... hat das den Kauf für ihn gerechtfertigt.   ;)


leckere Erdnussknacker


Zutaten:
  • 150 g Butter oder Margarine
  • 200 g Mehl
  • 50 g Erdnussbutter
  • 75 g Zucker
  • etwas Zitronenschale
  • 100 g ungesalzene Erdnüsse
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 Eidotter
  • 1 Doserl Kaffeeobers

Zubereitung:
  1. Erdnussbutter, Butter, Zucker und Zitronenschale schaumig rühren und mit dem Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. 2 bis 3 Rollen formen und 1 Stunde kalt stellen.
  3. Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  4. Anschließend in 1 cm dicke Scheiben schneiden (oder ausgestochen gehen sie ja schließlich auch) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  5. Mit den Erdnüssen belegen.
  6. Eidotter, Vanillezucker und Kaffeeobers verquirlen und die Kekse vorsichtig damit bepinseln.
  7. Die Kekse ca. 10 Minuten bei ca. 180 °C backen.


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen