10.11.2014

Karotten-Haselnuss-Muffins

Es ist Montag! Zeit für frische Backwarenfotos vom Wochenende!  :)

Ich musste feststellen, das wir irgendwie viel zu viel Karotten daheim hatten.
So musste ich den ersten von 3 Karotten-Säckchen verarbeiten.
Also musste mein Karottentörtchen-Rezept für meine Eltern her (heute alles klein portioniert in kleinen Gugelhupf-Förmchen und Muffin-Förmchen); und für mich... ja... ein möglichst kohlenhydratarmes Karotten-Rezept.

Das Grundrezept stammt wieder einmal von "Jutta Schütz - Kekse zum Advent".
Das Buch und das Rezept sind an sich genial, aber leider ist mir das original Rezept ohne Soja-Milch ein bisschen zu trocken bzw. zu bröselig.


Muffin an selbstgemachter
Marillenmarmelade


Zutaten:
  • 4 Eiweiß
  • 4 Eigelb
  • 250 g geraspelte Karotten
  • 50 g flüssige Butter / Öl
  • 4 TL flüssiger Süßstoff
  • 400 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • (Soja-)Milch, um das ganze geschmeidig zu machen

Zubereitung:
  1. Backrohr auf 165 °C vorheizen
  2. Eiweiß schaumig rühren
  3. Eigelb schaumig rühren und die restlichen Zutaten darunter mischen
  4. zum Schluss das Eiweiß unterheben
  5. in Muffin-Förmchen füllen, bei ca. 165 °C 30-40 Minuten backen
  6. die Muffins am besten noch warm an selbstgemachter Marmelade servieren und/oder mit einem Häubchen Schlagobers

Da diesem Teig ein Backtriebmittel fehlt, geht der Teig nicht auf. Man kann also seine Förmchen ruhig bis zum Rand auffüllen. Der Rest der später vertilgt werden will, kann wie immer schön eingefroren werden.


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen