18.09.2014

Getreidefreier Pizzaboden

Ich wollte Euch mein neuestes Lieblingsrezeptchen nicht vorenthalten.
Nach Monaten ohne "Fast Food", ohne Getreideprodukte (ich selbst versuche ja - mit Ausnahme der Weihnachtszeit - abzuspecken). Was nicht heißt, das ich nicht gerne mit Getreide für meine Eltern etwas backe. Da gibt es einfach mehr Rezepte und man kann mit diesen (meiner Meinung nach) weniger versauen als mit den getreidefreien Rezepten.
Aber ich bilde mir ein, kohlehydratarmer zu essen macht einfach schlanker...  ;)

Eigentlich habe ich diesen "Boden" als Frühstück serviert bekommen. Mit einem Glas selbstgemachter, zuckerfreier Marillenmarmelade. Was ja eigentlich gar nicht mal so schlecht war... Aber: ich dachte sofort an eine Porree-Quiche oder eben an eine lecker belegte Pizza.
Oder an den Boden mit einem lecker kohlehydratarmen Aufstrich - was übrigens auch vorzüglich schmeckte. Aber der belegte Boden mit Lachs, Zwiebeln, Oliven und geschmolzenem Käse war der Gaumenschmeichler schlechthin...


seeehr lecker!



Achtung, macht süchtig:

Zutaten:
  • 250 g Butter / Butterschmalz
  • 6 Eier
  • 200 g Eiweißpulver oder "Albumin Kristall"
  • 60 g Leinsamen
  • 700 g Topfen
  • 1 Pkg. Backpulver
  • Pizzabelag: nach eigenem Wunsch
  • Variante: zu den Zutaten noch Speckwürferl oder so - last Euch was einfallen!


Zubereitung:
  1. Backofen auf ca. 175 °C vorheizen
  2. Butter schmelzen
  3. Rest dazu und alle Zutaten gründlich verrühren
  4. wer einen dünnen Pizzaboden liebt: die Menge kann man ruhig auch auf 2 Backbleche verteilen
  5. Boden mit Zutaten nach Wahl belegen
  6. Was zu viel ist, wird eingefroren und später verputzt!  ;)


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen