16.05.2014

Proseccokuchen

Da wir zu Muttertag nicht zu Hause waren, musste für dieses Wochenende einfach ein Törtchen her - quasi ein verspätetes Präsent für Mama, zusätzlich zum gebastelten Tiffany-Windlicht was sie schon vorher in Empfang genommen hatte.

Aber Mama wollte nichts grandioses. Es sollte einfach werden und doch irgendwie schmecken. Nicht immer alles mit üppiger Creme und Fondant-Dekoration.
Keine stundenlangen "Bastelarbeiten" beim Backen und Dekorieren - und schmecken sollte es auch noch?

Keine Fondant-Deko? Dann eben Marzipan - und wie ihr unten seht seeehr simpel gehalten!
Keine Torte? Dann wird es ein Kuchen - der hat ja bekanntlich auch keine Füllung!
Nichts grandioses und schmecken soll es trotzdem? Dann mit Alkohol im Teig!  ;)

optisch nicht so optimal, weil mir der
Teig kleben geblieben ist - der
Kuchen war scheinbar noch nicht
fertig abgekühlt... 


Zutaten:
  • 250g Butter, zimmerwarm
  • 250g Staubzucker, gesiebt
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 4 Dotter
  • 100g Schokolade, geraspelt
  • 1 KL Zimt
  • 1 EL Kakao
  • 1/8 L Prosecco (oder anderen Alkohol, wie z.B.Wein)
  • 250g Mehl, glatt
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 4 Eiklar

Glasur:
  • Marmelade zum Bestreichen
  • 150g Staubzucker, gesiebt
  • 2-3 EL Prosecco (oder eben anderen Alkohol), heiß

Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 185°C vorheizen
  2. Die Butter in einer Rührschüssel schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker und Dotter dazu geben
  3. Schokolade, Zimt, Kakao und Prosecco hineingeben und gut unterrühren
  4. Mehl und Backpulver mischen, über die Masse sieben und das Ganze gut verrühren
  5. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen (Schnittprobe) und vorsichtig unterziehen
  6. Den Teig in eine befettete und bemehlte Springform (26er) füllen
  7. Die Form in die untere Hälfte des Rohres schieben und ca. 65 Minuten backen
  8. Nach dem Backen die überkühlte Torte von der Springform lösen
  9. Die Torte gut mit der Marmelade einstreichen
  10. Für die Glasur den Staubzucker mit dem Prosecco glattrühren und die erkaltete Torte damit glasieren



Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen