08.03.2014

Kürbiskernküchlein - Kohlehydratarme Variante

Da mir mein Käseküchlein recht gut geschmeckt hat (obwohl er eine sehr starke Mohnnote hatte), dachte ich mir: es muss ja nicht immer alles Topfen sein. Da man bei Kohlenhydratarmen Essen bekanntlich auf das Mehl möglichst verzichtet, und ich keinen Topfen verwenden wollte, musste etwas anderes herhalten.
Und das war ein angefangenes Päckchen feinst gemahlener Kürbiskerne.

Optisch vielleicht nicht der Hit...
aber geschmacklich könnte es einer werden!

Zutaten:
  • 6 Eier     ~   2,4 KH
  • 4 KL gehäuft; geriebene, trockene, grüne Steviapflanze pur     ~   0 KH   :)
  • bisschen Backpulver     ~   ? KH
  • 200g Kürbiskerne, grob gehackt     ~   7,4 KH
  • 100g Kürbiskerne, feinst gemahlen     ~   14,2 KH (es muss irgendwo noch KH-ärmere geben)
  • 125g Butterschmalz     ~   0,0 KH   :)
  • 150g Schlagobers, 36% Fett     ~   5,5 KH

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das einen Teig mit ca. 550g und 29,5 KH.
Mit anderen Worten: 100g machen dieses mal ca. 5,4 KH aus. 



Zubereitung:

  • Backofen auf 160°C vorheizen
  • Alle Zutaten gut miteinander vermischen
  • ca. 30 Minuten backen (variiert natürlich je nach Form)


Geschmacklich war dieses Experiment eigentlich eine Wucht. Mal was ganz neues am Gaumen.
Einziger Minuspunkt: hab ihn zum Auskühlen in die Küche gestellt und hab ihn dann vergessen "einzupacken". Daher war er am Tag danach zum Frühstück leider ein bisschen trocken (oder war er das eh schon von Haus aus?).
Gezwungenermaßen musste ich daher dazu noch ein gesüßtes Portiönchen Schlagobers essen (Flüssigstevia).


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen