03.03.2014

Bodenloser "Käsekuchen" - Kohlehydratarme Variante

Es soll sie ja geben: jene, die Kalorien zählen. Und eben jene, die Kohlehydrate zählen.
Ich persönlich zähle mich eher zu der zweiten Variante - die schmeckt mir einfach besser und man kann mehr futtern!

leider leicht verbrannt...
(nebenbei lief gerade eine Doku)
[im Hintergrund Mamas Kunstwerk
auf der Plastikflasche]

Zutaten:
  • 125g Butter, weich     ~   1 KH
  • 4 KL gehäuft; geriebene, trockene, grüne Steviapflanze pur     ~   0 KH
  • 6 Eier     ~   2,1 KH
  • 1/2 Pkg. Backpulver     ~   ? KH
  • 2 EL 0% Zuckerzusatz-Sirup von Mautner Markhof     ~   2 KH
  • 2 EL Zitronensaft     ~   ? KH
  • 1000g Topfen (40% berechnet, geht aber auch mit Mischung aus 20/40% und oder Mascarpone)     ~   37 KH
  • 100-120g geriebener Mohn (und/oder gemischt mit Kokosraspeln)     ~   5KH

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das einen Teig mit ca. 1200g und 47,1 KH.
Mit anderen Worten: 100g machen schlappe 4 KH aus. 
D.h. 300g haben in etwa die KH von 100g zuckersüßen Äpfelchen...


Zubereitung:
  • Backofen auf 180°C vorheizen
  • alle Zutaten in eine Rührschüsselgeben und gut durchmixen
  • Springform oder Muffinblech gut einfetten und mit Kokosraspeln bestreuen (bei Silikon kann man es sich auch ersparen)
  • je nachdem ob es eine Springform oder Muffins sind: 35-50 Minuten würde ich sagen
  • und ja: der Kuchen fällt nach dem Backen wieder in sich zusammen...


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen