13.02.2014

Valentinsgruß: Red Velvet Cake

Ich sah sie zum 1. Mal und wusste: DIE gehört zu Valentin gebacken.
Leider war ich heute mal wieder nicht daheim - es gab ja einen Pflicht-Messetermin: die Bauen & Energie Wien 2014. Auch heute war ich wieder ein braver Packesel für Papas Sammelwahn bei Messen; nicht nur Kugelschreiber und Feuerzeuge... nein! Papas Lieblingsmitbringsel sind Prospekte! Dementsprechend gab es heute wieder genügend zu schleppen - Plastikkübel, Stoff-/Papier- und Plastiksackerl gefüllt mit allerlei Krimskrams. Obwohl... ich hab mir heute einen süßen Stofffrosch, ein Maßband und eine Holzschüttelbox mit Buntstiften gekrallt. Okay, okay - ich gebe es ja zu! Bei der Stuckmanufaktur- und beim "Professional Light and Audio Equipment"-Prospekt hab auch ich (wie jedes Jahr) nicht vorbei gehen können... Und heuer erstmals: Ein Selbstrasenmäher-Prospekt vom Husqvarna - leider immer noch traumhafte Preise...  *heul*

Dank meiner Abwesenheit daheim hatte Mama heute das pure Vergnügen. Da ihr heute nicht mal schlecht wurde, hat sie heute das Törtchen gebacken und dekoriert. Mir blieb nur noch das Knipsen übrig!  :)


Red Velvet Cake mit Fondantdeko
auf Schokoladenguss



Das Rezept hab ich vom Chefkoch - mit ein paar klitzekleinen Änderungen, die eigentlich kaum erwähnenswert sind...


Zutaten:  (für eine 26iger Backform)
  • 3 Eier
  • 300g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 TL Lebensmittelpaste rot (da es ja 'ne Red Velvet Cake ist)  -  ich habe bis jetzt leider nur von Wilton "Christmas Red" und daher dieses verwendet (was dunkler als das normale Rot ist)
  • 280ml Buttermilch
  • 300ml Öl
  • 340g Mehl
  • 1 EL Kakao
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Natron   -  statt 2 TL Backpulver
  • 2 EL Essig  -  statt 2 TL Backpulver

Zubereitung:
  1. Backofen auf 180°C vorheizen
  2. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  3. Rote Lebensmittelpaste dazu geben
  4. In einer anderen Schüssel Buttermilch und Öl Homogen mischen
  5. In eine weitere Schüssel Mehl, Kakao und Salz gut durchsieben und mischen
  6. Das Natron nun mit dem Essig mischen - kräftig rühren - und rasch unter die Buttermilch-Öl-Mischung unterrühren
  7. Nun die trockene Zutatenmischung mit dem Buttermilch-Öl-Natron-Essig-Gemisch hinzufügen.
  8. Die Teigfarbe muss bordeauxrot sein. Wenn das nicht der Fall ist, nachfärben. 
  9. Backzeit ca. 50 Minuten bei 180°C
  10. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Gefüllt wurde die Torte - wie beim letzten Törtchen prophezeit - mit dem Österreichischen Äquivalent der Dr. Oetker Fertigcreme aus Rumänien. Die Geschmacksprobe des Familienoberhauptes wird uns morgen mitteilen, ob sich seine Geschmacksnerven damit anfreunden können/wollen, oder ob wir endlich wieder eine eigene Cremefüllung probieren dürfen.

Warum habe ich statt 2 TL Backpulver was anderes verwendet?
Ich habe einfach gelesen, das in etlichen Ländern stattdessen eben 1 TL Natron mit 2 EL Essig gemischt wird und einfach fabelhaft schmecken soll. Da man ja seine Liebsten gerne verwöhnen möchte, wollte ich einfach einen fabelhaften Geschmack erzielen.
Wie es geschmeckt hat, werde ich (wenn ich nicht darauf vergesse) selbstverständlich berichten.

Edit:
Also: die Torte an sich schmeckt hervorragend. Fluffig, schnittfest und geschmacklich 1A.
Einziges Minus: das mit dem Einfärben hat leider nicht so wirklich funktioniert. Aber auch mit Braunton war sie optisch annehmbar.  :)


Liebe Grüße von den Ösis
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen