11.02.2014

Resteverwertung pur: Pfannenmenü ❤

Es lebe das Pfannenmenü!
Man kann so gut wie immer ALLES verwerten was man so daheim hat. Und dann noch dazu so verarbeiten wie man es gerne hat. Normal oder scharf, mit oder ohne Fleisch, mit Saft oder ohne, mit Schlagobers oder Sauerrahm oder pur. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt und ich liebe es - es ist so selten das mir eine Kombination nicht schmeckt, das ich eigentlich fast behaupten kann es passiert mir nur 2-3x im Jahr. Und ich koche mir meine Pfannenmenüs so 1-3x die Woche. Je nachdem wie es meine Zeit erlaubt und wie es mit Essensresten aussieht.
Es schmeckt nicht nur sondern geht eigentlich auch ziemlich flott - überhaupt wenn man fleißige Helferlein hat die Mitessen wollen!

Was meine ich eigentlich mit "Essensresten"? Bei mir ist es Fleisch was nicht aufgegessen wurde. Gemüse oder Salat das nicht mehr ganz so gut aussieht, weil es irgendwo im Kühlschrank übersehen wurde.


Mit Stäbchen schmeckt es gleich noch besser!


Rezept: (Wurfpassung und beliebig abänderbar)
  • Sämereien (meine Grundkombination: Kümmel, Leinsamen, Sesam)  -  je nach Wunsch
  • Fleisch / (Dosen-)Fisch  -  beliebige Menge; kleingeschnitten
  • Knoblauch / Zwiebel  -  Unmengen von Beidem; kleingeschnitten
  • Gemüse / (Blatt-)Salat / Sauerkraut  -  was man daheim hat und zum Rest dazu passt; kleingeschnitten
  • (Nori-Blätter / Ei  -  wer sich denkt es gehört genau heute dazu; Nori-Blätter kleingerissen)
  • (Sambal Oelek  -  nur für Freunde der scharfen Küche)
  • (Kimchi  -  am besten selbst Gemachtes)
  • Soßen  -  (wer will und der Meinung ist da fehlt noch das passende "etwas") vom Chinesen / Koreaner / Japaner oder von wo auch immer

Zutaten des oben gezeigten Bildes:
Sämereien: Kümmel, Leinsamen, Sesam
Fleisch: Faschiertes (Überreste von faschierten Laibchen)
Gemüse: Knoblauch, Zwiebel, Endiviensalat
Zusätzlich: Nori-Blätter, Ei, Kimchi, Sambal Oelek


Zubereitung:
  • große, hohe Pfanne OHNE Öl erhitzen
  • Sämereien (und Nori-Blätter) OHNE Öl in der Pfanne bräunen, dann in ein Porzellan-/Steingut-Gefäß geben (bei Plastikgefäßen könnten die Sämerein in das Plastik einschmelzen - bei großzügigen, gut gerösteten Mengen)
  • ein wenig Öl in der Pfanne erhitzen
  • Fleisch in der Pfanne bräunen - so lange wie einem die Farbe gefällt und dann in einem Topf mit Deckel geben (oder in der Pfanne lassen und das Gemüse jetzt mitrösten)
  • nun das Gemüse in die Pfanne - beim Gemüse gilt zu beachten: man röstet von hart zu weich; d.h. zuerst z.B. ganze Knoblauchzehen, ein paar Minuten später Zwiebelstreifen - wenn beides die "richtige" Farbe hat kommt zum Schluss der Blattsalat (Kimchi) hinzu
  • jetzt das Ei in die Pfanne und munter unter den Rest rühren
  • Sämereien und Nori-Blätter dazu
  • und jetzt kommt mein Lieblingsmoment: Sambal Oelek und Soßen


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen